13.08.2020
Merkblatt zum Umgang mit Erkältungs- bzw. Kranksymptomen
29.06.2020
Elterninformationen zu Urlaubsreisen und das zugehörige Merkblatt
30.04.2020
Elterninfo des Bildungsministeriums
17.04.2020
Wichtige Informationen zur stufenweisen Schulöffnung von der ADD
16.04.2020
Die Grundschule Mechtersheim bleibt weiterhin - voraussichtlich bis zum 04. Mai 2020 - geschlossen! Auch weiterhin steht Kindern von Eltern systemrelevanter Gruppen und Alleinerziehenden die Notbetreuung zur Verfügung. Weiteres entnehmen Sie bitte dem aktuellen Elternbrief vom 16.04.2020
09.04.2020
Auch wenn jetzt die Ferien beginnen, ist für die eine oder andere Familie das Leben mit den Corona-Auflagen nicht einfach zu meistern. Daher möchten wir darauf hinweisen, dass das Jugendamt des Rhein-Pfalz-Kreises ein regionales Krisen- und Beratungstelefon für Eltern, Kinder und Jugendliche aus dem Rhein-Pfalz-Kreis eingerichtet hat, welches von Fachkräften (Insofas, Sozialpädagogen Therapeuten) bedient wird. Das Krisen- und Beratungstelefon ist seit gestern aktiv und steht natürlich auch über die Osterfeiertage sowie an Wochenenden zur Verfügung. So ist auch der direkte Kontakt ins Kreisjugendamt bei Notfällen etc. sichergestellt. Den zugehörigen Infobrief können Sie sich hier herunterladen
Weiterhin ist in diesem Brief eine Auswahl an überregionalen, bundesweiten Beratungsangeboten für Kinder, Jugendliche und Eltern zusammengestellt sowie eine Übersicht der regionalen Angebote (nur telefonisch). Beratungsstellen wie Caritas, Diakonie etc. sind weiterhin erreichbar und haben zum Teil Telefonsprechstunden eingerichtet.
08.04.2020
Kinder malen für Senioren. Auch wir möchten auf die Initiative des Elternbeirats der Grundschule
Heiligenstein aufmerksam machen und diese unterstützen. Malen Sie mit Ihrem Kind ein Bild und geben Sie es an den Sammelstellen ab und machen Sie somit den Seniorinnen und Senioren in der Gemeinde Römerberg zu Ostern ene Freude. Nähere Informationen bekommen Sie hier.
06.04.2020
Die Ferien stehen kurz vor der Tür. Das Pädagogische Landesinstitut hat zum Schreiben vom 31.03.2020 noch einmal eine Kurzfassung veröffentlicht. Diese können Sie hier herunterladen.
Auch die Übersetzungen in Arabisch, Englisch, Russisch und Türkisch sind erhältlich. Bitte hierzu auf die jeweilige Sprach klicken.
31.03.2020
Liebe Eltern, hier gibt es aktuelle Informationen vom Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz für Sie als Eltern in der "Homeschooling-Situation".
30.03.2020
Schule zuhause - Probleme, Schwierigkeiten usw. dann gibt es hier gibt es eine telefonische Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer
21.03.2020
Aktueller Elternbrief vom 21.03.2020
16.03.2020
WICHTIG!!!
14.03.2020
Ab Montag, den 16.3.2020, bleibt die Grundschule bis zum Ende der rheinland-pfälzischen Osterferien am 17. April 2020 für einen regulären Betrieb geschlossen.
Bitte nutzen Sie den Montag, um letzte Materialien in der Schule für Ihr Kind abzuholen.
Eine Notgruppe steht ab Montag nur Kindern aus Funktionsgruppen (Medizin, Personal, Polizei, etc.) zur Verfügung, so dass die lebensnotwendige Infrastruktur erhalten bleibt.
Wir bitte alle, aus Solidarität und Verantwortung für die Risikogruppen, diese Einschränkungen in Kauf zu nehmen und dafür Sorge zu tragen, dass sich das Virus verlangsamt verbreitet. Dies gelingt, wenn möglichst viele Kinder häuslich versorgt werden können und die sozialen Kontakte auf ein notwendiges Maß reduziert werden.
Wir werden Sie, liebe Eltern, über die Homepage in den nächsten Wochen auf dem Laufenden halten und wünschen allen gute Gesundheit und Durchhaltevermögen.
M. Rausch