Die Grundschulordnung

Die Grundschulordnung können Sie auf dem Bildungsserver downloaden.

Veränderungen der Grundschulordnung

Die neue Grundschulordnung ist seit Jahresbeginn rechtskräftig. Hier die wichtigsten Informationen:

• Lehrer - Eltern - Schüler - Gespräche (L-E-S-Gespräche)

Aufgrund der guten Erfahrungen mit den L-E-S Gesprächen zum Halbjahr der Klassenstufe 2 wird dieses nun auch in den Klassenstufen 3 und 4 zum Halbjahr verbindlich eingeführt.

• Halbjahreszeugnisse

Zusätzlich zum L-E-S-Gespräch wird in den Klassen 3 und 4 ein Halbjahreszeugnis ausgestellt, in dem die Leistungen in den Fächern und Lernbereichen in Form von Noten beurteilt werden. Die verbalen Beurteilungen in den Fächern entfallen. Lediglich das Lern- und Sozialverhalten bleiben in schriftlicher Form bestehen.

• Empfehlungsgespräche

In den 4. Klassen finden nach wie vor die Empfehlungsgespräche über die weitere Schullaufbahn Ihres Kindes mit den Klassenleitungen statt. Diese können zusammen mit den neuen L- E-S -Gesprächen zum Halbjahr der Klassenstufe 4 im Januar geführt werden.