Das Schulhaus

Im Kellergeschoß unseres Schulgebäudes gibt es eine große moderne Küche in der das warme Mittagessen in der Betreuung eingenommen wird. Während der Unterrichtszeiten wird auch hier das eine oder andere Mal mit den Kindern gebacken und gekocht.

In dieser Etage befindet sich auch die Experimentiersammlung, die bei entsprechenden Themen im Sachunterricht genutzt wird. Da unsere Schule nun dieses Schuljahr noch einen weiteren Klassenraum einrichten durfte, mussten PC-Raum und die schuleigene Bibliothek weichen. Die Bücher wurden nun in den einzelnen Klassen verteilt und werden hier in kleinen bunten Regalen aufbewahrt. So haben unsere Schülerinnen und Schüler auch mal zwischendurch die Möglichkeit ein Buch zu nehmen und zu lesen. Eine Vielzahl der Bücher ist auch bei Antolin enthalten, so dass die Kinder diese Nutzen können, um ihre Leseidentität, ihre Lesefähigkeit sowie ihr Leseverständnis weiter zu entwickeln.

Die festinstallierten Computer durften aufgrund ihres Alters in den Ruhestand gehen und wir warten nun gespannt auf die neuen Tablets, damit diese in den Unterricht integriert und genutzt werden können. Somit können wir mit den Kindern auch den Medienkompass ohne Schwierigkeiten umsetzen und die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler erweitern.

Mittlerweile gibt es an unsere Schule auch einige interaktive Whiteboards. In der weiteren Zukunft sollen auch weitere Klassenzimmer mit solchen Boards bzw. Monitoren ausgestattet werden.